«Die Schneekönigin»

Kurz vor Weihnachten ging in Schwammendingen ein wunderbares Theater über die Bühne. Dieses wurde wegen der aussergewöhnlichen Situation gefilmt, darum ergibt sich jetzt die Chance, dieses Stück noch online zu geniessen. Das Kindertheater aus dem Kirchenkreis zwölf erzählt das Märchen der Schneekönigin während eineinhalb Stunden mit viel Leidenschaft, Schnee, Glitzer und Blumentänzen.

«Ich komme von weit her. Tausend Diamanten hat es an meinem Kleid. Mein Schloss ist aus Eis, mein Schloss ist aus Schnee» , so spricht die in ein weisses Gewand gehüllte, glitzernde Schneekönigin. Mit Scherben aus einem teuflischen Spiegel hat sie Kays Herz verzaubert und nimmt ihn mit zu ihrem Palast.

Doch seine Freundin Gerda gibt ihn nicht auf, sie besteht viele Abenteuer und behauptet sich gegen Zauberer und Räuber um ihren besten Freund zu suchen.

Auch das Publikum wird verzaubert von dieser Adaption des Kunstmärchens nach Hans Christian Andersen. Die Geschichte hat viele Facetten und überraschende Wendungen, die grossartige schauspielerische Leistung der Kinder wird ergänzt mit liebevollen Kostümen. Wegen der aktuellen Gesundheitsmassnahmen konnten leider nur wenige Zuschauende direkt dabei sein beim Theater. Der Spieleifer der mehr als zwanzig SchauspielerInnen wurde dadurch nicht gebremst, seit August haben sie intensiv geprobt für diesen Moment. Regisseurin Daniela Schneider macht die Produktion mit viel Herzblut und Einsatz möglich.

Nun kann das Theater online nachgeschaut werden. Vielleicht als willkommene Abwechslung für Familien, wenn die Weihnachtsfeiern dieses Jahr nicht ganz so ausführlich ausfallen. Oder für Menschen, die noch etwas länger in Festtagsstimmung schwelgen möchten. Und natürlich für LiebhaberInnen von leidenschaftlichem Theater. Mit Liturgie von Hanna Kandal und musikalischer Begleitung von Sofija Grgur.

«Die Schneekönigin»

Viel Freude!

Und für alle, die nicht genug bekommen können von den Theaterkünsten aus dem Kirchenkreis zwölf: Mitte Dezember wurde ausserdem ein wunderbares Nikolausstück gespielt. Dieses dauert  eine halbe Stunde, beinhaltet sehr viel Schnee und enthüllt das Geheimnis der Niklauskirche.

Nikolausstück

Schreibe einen Kommentar